Sonnhof Alpendorf

Sonnhof Alpendorf
Alpendorf 16 | 5600 St. Johann i.P. | +43 6412 7271 | www.hotel-sonnhof.at

Freitag, 27. August 2010

Aufi aufn Berg!!!

Die Sommersaison im Hotel Sonnhof neigt sich langsam dem Ende zu und macht Platz für eine herrliche Wanderzeit. Der Sonnhof ist der ideale Ausgangspunkt für traumhafte Wanderungen auf Alpen und Gipfel.







Unser Tipp: auch der Geisterberg - für Kinder und Erwachsene - ist noch geöffnet!!

Samstag, 7. August 2010

Wie kommt es zum Namen der Liechtensteinklamm?

Fürst Johann II von Liechtenstein, auch genannt "der Gute", gehörte zu dem ältesten Hochadels Liechtensteins. Er vollbrachte viel Gutes für das Volk und restaurierte auch viele Armenhäuser, Spitäler und Straßen, außerdem modernisierte er Kirchen und Schlösser. Er hatte ein großes Vermögen, lebte aber einfach und zurückgezogen.

 
Der Fürst von Liechtenstein betrieb in Großarl eine Jagtwirtschaft, man wusste daher, dass Johann II ein wohlhabender Mann war und bat ihn um Hilfe. Für die Arbeiten zur Begehmachung der Klamm spendete der Fürst 600 Gulden. Daher wurde die Liechtensteinklamm nach ihm benannt.


Die Liechtenstein klamm ist auch zu Fuß vom Hotel Sonnhof erreichbar. Ein schöner Waldweg führt Richtung Plankenau bis zum Eingang der Klamm.